Kostenlose elektronische Bibliothek

Jakob Stolz (1832-1919) - Clemens Anton Klug

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 13.08.2019
DATEIGRÖSSE: 7,53
ISBN: 3476049841
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Clemens Anton Klug

Sie können das Buch Jakob Stolz (1832-1919) nach kostenloser Registrierung im PDF-Epub-Format herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Jakob Stolz (1832-1919) “Der Grazer Musiker, Komponist und Musikpädagoge Jakob Stolz (1832-1919) wäre heute gänzlich vergessen, wenn nicht seinem jüngsten Sohn Robert Stolz als Komponist und Dirigent eine der bedeutendsten Karrieren des 20. Jahrhunderts beschieden gewesen wäre. Dieses Buch stellt das Leben, die familiäre Herkunft, die Ausbildung und mannigfaltige musikalische Tätigkeit von Jakob Stolz dar. Außerhalb seiner Musikschule trat er über viele Jahrzehnte mit eigenen Kompositionen, Konzertauftritten und musikalischen Vorträgen in Erscheinung und wurde damit bereits zu Lebzeiten zu einer lokalen Legende. Mit seinem Tod vor genau 100 Jahren erlosch sein Nimbus und er wurde sehr schnell vergessen. Neben zahlreichen zeitgenössischen Abbildungen, Artikeln und Originaldokumenten wie auch einem systematischen Werkeverzeichnis richtet diese Monographie den Blick auf eine bedeutende Persönlichkeit des österreichischen Musiklebens im 19. Jahrhundert.

..., aus welchem, wie bereits erwähnt, auch Jakob Stolz als Schüler hervorging ... Jakob Stolz - Wikipedia ... . Neben der regen privaten Lehrtätigkeit von Persönlichkeiten wie Wilhelm Mayer-Rémy, Carl Ludwig Seydler ... Finden Sie private und berufliche Informationen zu Jakob Stolz: Interessen, Berufe, Biografien und Lebensläufe in der Personensuche von Das Telefonbuch Jakob Stolz war, anders als über ihn behauptet, selbst nie als Dirigent tätig. Er war verheiratet mit der Pianistin Ida Stolz, geb. Bondy, mit der er 13 K ... Jakob Stolz (1832 - 1919) - Genealogy ... . Er war verheiratet mit der Pianistin Ida Stolz, geb. Bondy, mit der er 13 Kinder hatte, unter anderem die Komponisten und Dirigenten Leopold Stolz, Robert Stolz und Maria Lesky (1870-1959) geb. Stolz, Mutter des Philologen Albin Lesky....