Kostenlose elektronische Bibliothek

Untersuchungen zur Jenaer Liederhandschrift - Karl Bartsch

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 4,45
ISBN: 3747778178
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Karl Bartsch

Das Buch Untersuchungen zur Jenaer Liederhandschrift pdf finden Sie hier

Beschreibung:

Klappentext zu „Untersuchungen zur Jenaer Liederhandschrift “Bücher zählen bis heute zu den wichtigsten kulturellen Errungenschaften der Menschheit. Ihre Erfindung war mit der Einführung des Buchdrucks ähnlich bedeutsam wie des Internets: Erstmals wurde eine massenweise Weitergabe von Informationen möglich. Bildung, Wissenschaft, Forschung, aber auch die Unterhaltung wurde auf neuartige, technisch wie inhaltlich revolutionäre Basis gestellt. Bücher verändern die Gesellschaft bei heute.Die technischen Möglichkeiten des Massen-Buchdrucks führten zu einem radikalen Zuwachs an Titeln im 18. Und 19 Jahrhundert. Dennoch waren die Rahmenbedingungen immer noch ganz andere als heute: Wer damals ein Buch schrieb, verfasste oftmals ein Lebenswerk. Dies spiegelt sich in der hohen Qualität alter Bücher wider.Leider altern Bücher. Papier ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das zu Buch gebrachte Wissen der Menschheit zu konservieren und alte Bücher in möglichst hoher Qualität zu niedrigen Preisen verfügbar zumachen.

...tein und Franz Körndle, Berlin/New York 2010, S ... PDF Anhang: Die J-Uberliefenmg ... . 39-79, hier S. 42f. mit Anm. 14-17, S. 76 Anm. 206. Stanford Libraries' official online search tool for books, media, journals, databases, government documents and more. In der Großen Heidelberger Liederhandschrift sind 16 Spruchstrophen überliefert, die alle auch in der Jenaer Liederhandschrift überliefert sind, sowie 3 dreistrophige Minnelieder, die nur hier überliefert sind. Die Handschrift reklamiert zudem 4 Spruchstrop ... PDF Bibliographie Tervooren Monographien, Editionen, Gesammelte Schriften ... . Die Handschrift reklamiert zudem 4 Spruchstrophen, die die Jenaer Liederhandschrift Rumelant zuschreibt, für Walther von der ... Karl Bartsch, Untersuchungen zur Jenaer Liederhandschrift, Leipzig 1923, S. 4. Ausgabentext zurückgehen muss, um den Einzelbeleg zu untersuchen und seine Artikelwertigkeit für das MWB festzustellen. Und er mahnt er auch daran, wie viel Zufälliges dem ... Wenn auch die Zahl der überlieferten Melodien gegenüber den rund 4000 Melodienaufzeichnungen des provenzalischen und altfranzösischen Liedes merklich magerer ausfällt (Einzelheiten vgl. Kap. II), gestattet sie vor allem wegen der relativen Zuverlässigkeit der Jenaer Liederhandschrift einige allgemeine, aber auch spezielle Aussagen zur ... In der Großen Heidelberger Liederhandschrift sind 16 Spruchstrophen überliefert, die alle auch in der Jenaer Liederhandschrift überliefert sind, sowie 3 dreistrophige Minnelieder, die nur hier überliefert sind. Die Handschrift reklamiert zudem 4 Spruchstrophen, die die Jenaer Liederhandschrift Rumelant zuschreibt, für Walther von der ... Band 321: Chiffren des Selbst: narrative Spiegelungen der Identitätsproblematik in Johanns von Würzburg "Wilhelm von Österreich" und in Heinrichs von Neustadt ... Untersuchungen und Text (Jenaer Germanistische Forschungen 4), Jena 1924, S. 8f. Gerhard Eis (Hg.), Mittelhochdeutsche Lieder und Sprüche (Germanistische Bücherei 2), München 1949, S. 59-66 (Abdruck des 'Lobgesangs auf Maria'). Dieter Richter, Die deutsche Überlieferung der Predigten Bertholds von Regensburg. Untersuchungen zur geistlichen ... Untersuchungen zu einem literarischen Traditionszusammenhang auf der Grundlage der Kolmarer Liederhandschrift. (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 120) Tübingen: Max Niemeyer 2002. XII, 551 S. EUR (D) 64,00. Fix, Ulla [ Herausgeber/In ] 189: Hörfilm Bildkompensation durch Sprache ; linguistisch-filmisch-semiotische Untersuchungen zur Leistung der Audiodeskription in Hörfilmen am Beispiel des Films "Laura, mein Engel" aus der "Tatort"-Reihe hrsg. von Ulla Fix Berlin, Schmidt, 2005...