Kostenlose elektronische Bibliothek

Was für Zeiten! - Günter Nicke

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 31.07.2009
DATEIGRÖSSE: 8,60
ISBN: 3837011127
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Günter Nicke

Alle Günter Nicke Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Was für Zeiten! “Günter Nicke legt ein kleines biographisches Buch vor, dass von einer Kindheit im Dritten Reich und einer Jugend im Arbeiter- und Bauern-Staat DDR handelt. Die Dramatik der Zeitgeschichte und die scheinbar ganz normal ablaufende Entwicklung Richards von seiner Geburt 1935 zweieinhalb Jahre nach Hitlers Machtergreifung noch im Frieden bis zum Verlassen der DDR im Zusammenhang mit dem Aufstand vom 17. Juni sind unauflösbar miteinander verwoben. Nicke zeichnet diese Verkettung mit Judendeportation, Bombenkrieg, Zusammenbruch und unerträglicher politischer Indoktrination und menschenverachtender Verfolgung in Form von wahren Geschichten nach, die in ihrer literarischen Sanftheit mit den Stürmen der Zeit einen spannungsgeladenen Kontrast bilden. Die Generation derer, die mit Kindheit und Jugend diese Wendezeit in Deutschland, sicher auch in Europa, vielleicht sogar in der ganzen Welt abdecken, nimmt zahlenmäßig langsam ab und wird in weniger als zwei Jahrzehnten fast ganz verschwunden sein. Dieses Büchlein will mit dazu beitragen, dass ihr erlebtes Leben auch für spätere Generationen erkennbar bleibt.

...en passenden Reim für „zeit" Ähnliche Wörter zum gesuchten Reim 153 ... Songtext von Ben Zucker - Was für eine geile Zeit Lyrics ... .212 Wörter online Ständig aktualisierte Reime Reime in 13 Sprachen ... Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir ... In ... Duden | Zeit | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft ... . Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir ... In Zeiten einer schulischen Ausbildung zahlt ihr auch keine Beiträge. Diese Zeiten gelten aber als Anrechnungszeiten und zählen für die Rente. Für bestimmte Rentenarten müsst ihr nämlich eine gewisse Anzahl an Rentenzeiten auf eurem Rentenkonto gesammelt haben - und da zählen Zeiten der schulischen Ausbildung mit. Auswirkungen auf die ......