Kostenlose elektronische Bibliothek

Der Kreidekreis - Klabund

PREIS: FREI
FORMAT: PDF EPUB MOBI
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM:
DATEIGRÖSSE: 10,22
ISBN: 3954556456
SPRACHE: DEUTSCHE
AUTORIN/AUTOR: Klabund

Alle Klabund Bücher, die Sie von uns lesen und herunterladen

Beschreibung:

Klappentext zu „Der Kreidekreis “Der Dichter Klabund (1890-1928) hat in seinem kurzen Leben zahlreiche Nachdichtungen persischer, japanischer und vor allem chinesischer Lyrik und Bühnenstücke verfasst. Am erfolgreichsten davon war das 1925 uraufgeführte Drama "Der Kreidekreis", das auf einer chinesischen Dichtung um den historischen Justizreformer Bao Zheng beruht. Klabunds Stück liegt der gleichnamigen, 1933 uraufgeführten Oper von Alexander von Zemlinsky zugrunde, Brecht diente der "Kreidekreis" als Anregung für sein 1948 uraufgeführtes Stück "Der kaukasische Kreidekreis".

...kreis (Theaterstück: ein Vorspiel und fünf Akte, Drama und Verse) von Bertolt Brecht entstand 1944/45 in Santa Monica (USA) und wurde am 4 ... Kreidekreis e. V. - Schultheater-Studio Frankfurt ... . Mai 1948 in Northfield (Minnesota) im Nourse Little Theatre, Carleton College, uraufgeführt. Erst am 7. Pao zeichnet einen Kreidekreis auf den Boden und die beiden Frauen sollen das Kind aus dem Kreis ziehen. Yü-Pei reißt das Kind brutal zu sich, Hai-tang hingegen lässt es fahren, um ihm nicht weh zu tun. Da erkennt der Kaiser, wer die wahre Mutter ist. Auch der Gattenmord kann aufgeklärt werden. Yü-Pei und der korrupte Richter Tschu-Tschu ... Der kaukasische Kreidekreis - Wikipedia ... . Da erkennt der Kaiser, wer die wahre Mutter ist. Auch der Gattenmord kann aufgeklärt werden. Yü-Pei und der korrupte Richter Tschu-Tschu sollen von Hai-Tang verurteilt werden, doch die lässt die beiden frei. Wer kann andere richten, wenn er doch selbst nicht ohne Schuld ist. 5 Der Kreidekreis. Panzerreiter fangen den aus Angst entflohenen Azdak ein und wollen ihn hängen. Überraschend wird er jedoch vom ...